shape1 shape2 shape3

  

          
1963

Gründung

1963: Manfred Winterhalter gründet die Schlosserei Winterhalter in Freiburg St. Georgen

Die Stahl- und Metallbau Winterhalter GmbH hat ihren Ursprung 1963 mit der Gründung einer Schlosserei in Freiburg St. Georgen durch Manfred Winterhalter. Was als klassische kleine Schlosserei begann, wuchs im Laufe der Jahrzehnte zu einem erfolgreichen mittelständischen Stahlbau-Unternehmen mit vielfältigen Leistungsbereichen in Stahl-, Metall- und Aluminiumbau. Präzise Arbeitsweisen und großes Fachwissen prägen unser Unternehmen. Unser Know-how ist auch bei renommierten Architekten und Fachplanungsbüros gefragt, die uns bereits im Vorfeld von Planungsphasen großer Stahlbauprojekte als Berater mit Praxiserfahrung hinzuziehen.

1971

Innovation von Anfang an

Innovative Technologien, modernste Techniken von Anfang an

Das Interesse an modernen Technologien und neuen Techniken und der Anspruch an Perfektion und hochwertiges Design wurde vom Firmengründer Manfred Winterhalter von Beginn an in unser Unternehmen getragen und ist bis heute untrennbar mit uns verknüpft. "Perfektion aus Passion"; unser Leitmotiv früher wie heute.

Auch die inzwischen 50-köpfige Belegschaft brauchte mehr Platz. Da sich Manfred Winterhalter als bodenständiger Mensch in St. Georgen zuhause fühlte und die Familie hier wohnte, lag es nahe, auf die Haid zu gehen. Der Winterhalter GmbH war einer der ersten, der dort ansiedelte. Im Jahr 1974 gab außerdem die Südstahl auf, da dort kein Nachfolger vorhanden war. Manfred Winterhalter hat nicht nur einen Teil der Mitarbeiter übernommen, sondern auch einen schweren Lkw, einen
Autokran und eine Sandstrahlanlage. Damit wurde der Stahlbau weiter gestärkt …

1983

Europäischen Stahlbaupreis

In diesem Jahr erhielten wir den Europäischen Stahlbaupreis der Europäischen Konvention für Stahlbau (EKS) für das Stahl-Kuppeldach der Cassiopeia Therme in Badenweiler. Dieser Preis war nicht nur ein schönes Aushängeschild und hat den Bekanntheitsgrad von Winterhalter gesteigert.

1998

Generationenwechsel

1998, Firmenübergabe an die Söhne Michael und Markus Winterhalter

Winterhalter Stahlbau und Metallbau GmbH wird von den Söhnen Michael Winterhalter und Markus Winterhalter weitergeführt. Parallel wird 1999 ein weiteres Unternehmen mit Firmensitz in Heitersheim gegründet, die Witec AG.

2011

Schweizer Stahlbaupreis

Große Preise, Auszeichnungen, Anerkennungen

"Perfektion aus Passion." Die Gebrüder Winterhalter führen die Firmenphilosophie ihres Firmengründers und Vaters mit der gleichen Leidenschaft, Präzision und mit sehenswerten Erfolgen weiter und werden mit nationalen und internationalen Stahlbaupreisen ausgezeichnet. In 2011 erhielt die Winterhalter GmbH der Schweizer Stahlbaupreis "Prix Acier 2011" für den Neubau des Actelion Business Center in Allschwil. Geplant vom bekannten Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Heute
Vorschaubild für das Jubiläumsbuch

  

Zum Anlass unseres 50-jährigen Bestehens haben wir ein Buch zusammengestellt.

PDF HERUNTERLADEN (13,4 MB)
(oder klicken Sie auf das Bild)